Hybridofen in modernem Familienheim

Lesen Sie, warum das Paar Aynur und Jacek den Aduro H3 Lux für ihr modernes Zuhause ausgesucht haben, und wie der Hybridofen der Familie mehr Flexibilität im Alltag gibt.

Autor: Sophie Hartung
Aktualisiert: 06. November 2023

Article

Aduro zu Besuch bei Aynur und Familie

Die Familie Barut Ciechanowski lebt, wie so viele andere, ein moderenes Familienleben, in dem Mutter und Vater arbeiten gehen und die drei Kinder in einer Einrichtung sind. Es muss eingekauft, gekocht und vorgelesen werden, während der Alltag im Fluge vorübergeht, bis das Wochenende anklopft.

Aduro hat mit Aynur, der Familienmutter, gesprochen, und sie erzählt, dass die Familie an Wochenenden so viel Zeit wie möglich zusammen verbringt. Besonders genießen sie „die entschleunigten Morgen, an denen wir Decken und Kissen mit in die Stube nehmen und einen Film schauen können, während der Kaminofen an ist – was an kalten Tagen oft passiert“, erzählt sie.

Die Stube der Familie ist schlicht mit einem großen Sofa, welches zum Fernsehen zeigt, eingerichtet und der Kaminofen ist mitten an der Wand platziert, damit die Wärme und das Feuer im ganzen Raum genossen werden können. Das lädt zu Qualitätszeit ein.

Passend zum nordischen Einrichtungsstil

Der Kaminofen, der ein Hybridofen ist, ist das Modell Aduro H3 Lux und wir sind neugierig, warum die Familie genau dieses Modell gewählt hat.

Aynur erzählt, dass das Design und der Ausdruck des Modells die ersten Dinge waren, die sie und ihren Mann Jacek begeistert haben: „Es sollte etwas Modernes und Schlichtes sein. Wir fanden beide, dass die Glasseiten und die Glastür sehr elegant waren.“

Und dann musste das Design des Ofens selbstverständlich zum Einrichtungsstil des Paares passen. Denn es wird nichts dem Zufall überlassen. Das sehen wir deutlich, als wir eine Führung durch das ebenerdige Wohnhaus bekommen, in dem helle Farbnuancen und Naturmaterialien in allen Räumen zu finden sind. Selbst die Kinderzimmer sehen aus wie aus einer Wohnzeitschrift.

„Unser Einrichtungsstil ist schlicht und minimalistisch – aber mit Vorliebe für den nordischen Stil, in den wir durch Holzpaneele und Möbel aus Holz Natur mischen, eine dunkelgrüne Farbe auf dem Sofa und so“, sagt Aynur.

Eine Kombination aus Funktion und Design

Jedes Element im Haus ist mit den Anforderungen ausgewählt worden, dass es in den Stil passen und eine funktionelle Rolle im Alltag spielen muss. Der Gedanke gefällt uns; dass die Elemente, die man für sein Zuhause aussucht, eine wesentliche Funktion haben sollen, die den Alltag erleichtern.

Der Hybridofen ist nach den gleichen Anforderungen ausgewählt worden: „Das stilvolle Design passt super zu unseren anderen Möbeln im Raum und dann ist die Hybridfunktion und App-Bedienung ein großer Vorteil“, erzählt Aynur.

Denn der Ofen kann über eine App gesteuert werden, in der man unter anderem die Zeiträume einstellen kann, an denen man wünscht, dass der Ofen automatisch mit Pellets heizen soll – eine Funktion, die die Familie jeden Tag nutzt. Sie haben den Ofen so eingestellt, dass er eine Stunde vor dem Aufstehen startet und eine Stunde bevor sie von der Arbeit nach Hause kommen, damit das Haus sowohl morgens als auch abends schön warm ist.

Es ist eine einfache Art zu heizen. Wie die beiden selbst sagen: „Das befreit uns vom Öffnen der Ofentür und dem Gebrauch von Streichhölzern, und mit kleinen Kindern gibt das mehr Sicherheit.“

Der Hybridofen gibt mehr Flexibilität im Alltag

Auch, wenn die Familie es genießt, den Ofen mit richtigem Brennholz zu nutzen, würde ihre Wahl nie wieder auf einen gewöhnlichen Kaminofen fallen.

Der Komfort, morgens in eine warme Stube zu kommen, von der Arbeit aus den Ofen anzufeuern oder ihn über eine kalte Winternacht mit Pellets brennen zu lassen, sind Dinge, die den Hybridofen smart machen und mehr Flexibilität im hektischen Alltag einer Familie mit Kindern bieten.